Strategische Planung von Marketinginstrumenten 

Entfalte jetzt dein strategisches Marketing-Genie: Du als Marketing-Entscheider hebst durch präzise strategische Planung und Optimierung deiner bestehenden Marketingaktivitäten dein Unternehmen auf das nächste Level. 

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Zielgruppe

Wer profitiert von dem Kurs Strategische Planung von Marketinginstrumenten?

Dieser Kurs bietet praxisnahe Einblicke und Techniken, um in der dynamischen Welt des Online Marketings erfolgreiche Strategien zu entwickeln und zu verfolgen. Teilnehmer lernen, komplexe Marketingherausforderungen strategisch zu meistern, ihre Marketingaktivitäten zukunftssicher zu planen und als innovative Führungskräfte in der digitalen Landschaft zu agieren.

  • Marketingentscheider und -verantwortliche: Führungskräfte im Marketing, die ihre strategischen Fähigkeiten schärfen und innovative Ansätze im digitalen Marketing entwickeln möchten, um ihre Marken und Produkte erfolgreich zu positionieren.
  • Erfahrene Marketingstrategen und Marketing Manager: Profis, die bereits im Bereich des Marketings tätig sind und nach effektiven Strategien und Instrumenten suchen, um ihre Marketingmaßnahmen auf das nächste Level zu heben und messbare Ergebnisse zu erzielen.
  • CMOs und CDOs: Führungspersonen auf höchster Ebene, die verantwortlich für die Ausrichtung und den Erfolg der Marketingstrategie ihres Unternehmens sind. Sie profitieren von fortgeschrittenen Einblicken in die Planung und Umsetzung von digitalen Marketingstrategien.

Warum?

Warum solltest du den Kurs Strategische Planung von Marketinginstrumenten besuchen?

Nach der Kursteilnahme

  • Wirst du in der Lage sein, digitale Marketingstrategien mit Vertrauen und Klarheit zu entwickeln, um dein Unternehmen im Wettbewerb vorn zu halten. Von der Konzeption bis zur Umsetzung beherrschst du den gesamten strategischen Prozess.
  • Kannst du die Leistungsfähigkeit Deiner Marketingkampagnen durch tiefgreifendes Verständnis und Anwendung des Customer Journey Frameworks SEE-THINK-DO-CARE maximieren, um deine Zielgruppe effektiver anzusprechen.
  • Bist du fähig, relevante KPIs präzise zu definieren, auszuwählen und anzupassen, um den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen messbar und transparent zu machen.
  • Hast du die Kompetenz, mittels des ICE Scoring-Modells Marketingprojekte und -maßnahmen zu priorisieren, um Ressourcen optimal zu nutzen und den größtmöglichen Impact zu erzielen.
  • Verstehst du die Bedeutung einer ausgewogenen Kanalmatrix und kannst Online-Aktivitäten sicher planen sowie deren Performance kontinuierlich optimieren, um deine Marketingziele zu erreichen.
  • Profitierst du vom Austausch mit anderen Marketingentscheidern und -strategen, wodurch du dein Netzwerk erweiterst und neue Perspektiven gewinnst.
  • Erhältst du Einblicke und Ratschläge von führenden Experten im Bereich digitales Marketing, die ihre Erfahrungen und Best Practices mit dir teilen, um deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben.
  • Verfügst du über eine Reihe von Tools und Vorlagen, die dir helfen, deine Marketingstrategien effizient zu planen, umzusetzen und zu evaluieren – ein unverzichtbares Kit für jeden Marketingprofi.

Rahmenbedingungen

  • Dauer: In 7,5 Stunden zum Experten für strategische Marketingplanung
  • Zeitinvest: 2x 3,5 Stunden + 30 Minuten individuelle Beratung
  • Kursstart: März / April / Mai 2024 -> den konkreten Startzeitpunkt setzen wir gemeinsam. 

Module​

Du lernst: Die Bedeutung der Customer Journey im Marketingprozess, Visualisierung des gesamten Kundenpfades von der Awareness bis zur Conversion, Identifikation aller relevanten Touchpoints und das tiefergehende Verständnis für die Bedürfnisse und Motivationen Deiner Zielgruppe entlang der Customer Journey.

Du bekommst: Praktische Anleitungen und Tools, um Deine Marketingstrategien entlang der Customer Journey zu gestalten und anzupassen, um die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe proaktiv zu erfüllen.

Ziel:  Ein umfassendes Verständnis der Customer Journey zu entwickeln und dieses Wissen anzuwenden, um zielgerichtete und effektive Marketingstrategien zu entwerfen.

Du lernst: Die Rolle und Bedeutung von Key Performance Indicators (KPIs) im Online Marketing, Methoden zur klaren Definition und Auswahl von KPIs, die Deine Geschäftsziele widerspiegeln, und Techniken zur Anpassung Deiner Strategie basierend auf KPI-Daten.

Du bekommst: Ein Toolkit zur Identifikation und Auswahl von KPIs, die sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele abdecken, spezifisch auf Deine Zielgruppe und Marketingziele zugeschnitten sind.

Ziel: Die Fähigkeit, relevante KPIs zu definieren, zu messen und zu analysieren, um Deine Marketingstrategien effektiv zu steuern und anzupassen.

Du lernst: Die Kriterien (Impact, Confidence, Ease) des ICE Scoring-Modells richtig zu definieren und anzuwenden, um Marketingprojekte objektiv zu priorisieren.

Du bekommst: Ein Verständnis dafür, wie das ICE Scoring-Modell dazu beitragen kann, Entscheidungen auf Datenbasis zu treffen und eine optimale Nutzung Deiner Ressourcen zu erreichen, indem Du Dich auf die Projekte konzentrierst, die den größten Wert generieren.

Ziel: Die Kompetenz, Marketingprojekte effizient zu priorisieren und Deine Ressourcen strategisch einzusetzen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Du lernst: Wie sich die Erkenntnisse aus den vorherigen Modulen in einer umfassenden Strategie vereinen lassen, indem Du verschiedene Kommunikationskanäle gezielt auswählst und anwendest. Du erkennst, wie man die Leistung jedes Kanals kontinuierlich überwacht und analysiert, die Erwartungen an die spezifischen Merkmale und Potenziale jedes Kanals anpasst und die Budgetallokation effizient steuert.

Du bekommst: Eine tiefe Einsicht in die Integration und Synchronisation aller Marketingaktivitäten durch eine leistungsstarke Kanalmatrix. Diese Matrix wird zum zentralen Werkzeug, um sämtliche zuvor erlernten Konzepte und Methoden

Ziel: Du erwirbst die Fähigkeit, eine integrierte Marketingstrategie zu entwickeln, die nicht nur die verschiedenen Aspekte des digitalen Marketings berücksichtigt, sondern diese auch in einer kraftvollen, datengetriebenen Gesamtstrategie vereint. Dieses Modul macht Dich zum Meister der strategischen Planung und Umsetzung von Online-Marketingaktivitäten, wobei Du ein Tool in den Händen hältst, dessen Mächtigkeit in der präzisen Ausrichtung und Abstimmung aller Marketingelemente liegt, um Deine Ziele zu übertreffen und Dein Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Du bekommst: Individuelle Bewertung und Beratung zu möglichen nächsten Schritten und Optimierungspotential

Ziel: Sicherstellung der Nachhaltigkeit und des langfristigen Erfolgs deiner Marketingstrategie

Mentorin


Désirée,  Expertin für digitale Marketingstrategien

Ich brenne dafür, Wachstum zu gestalten. Mit Erfahrungen als Head of Strategy & Consulting, in der Entwicklung von Wachstumsstrategien und als Mitglied des Expert Boards SEA, teile ich als engagierte Mentorin mein profundes Wissen in digitalen Marketingstrategien, um Dich in Deiner beruflichen Entwicklung voranzubringen.  

Der Kurs vermittelt die fortschrittlichsten Strategien und Werkzeuge, um Deine Marketingziele nicht nur zu erreichen, sondern zu übertreffen. Er befähigt Dich, als visionärer Leader die digitale Marketinglandschaft Deines Unternehmens erfolgreich zu gestalten und zukunftssicher zu machen. 

- Désirée-Sina Kellner 


Dein Invest

Dein Invest für geballte Expertise in strategischer Marketingplanung beträgt 

  • 7,5 Stunden und 
  • 799 € (netto).

Wie kann ich teilnehmen?

In nur vier Schritten zum Projektmanagement-Experten

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