Björn Ognibeni, Practical Visionary
Berater für digitale Innovationen und transformative Strategien. Experte für Tech-Trends aus China. Co-Founder ChinaBriefs.io & XRLab-MCM.
Ich helfe Unternehmen, die Chancen der digitalen Transformation zu erkennen und zu nutzen.
Was qualifiziert mich zum 12 Lessons Mentor?
Kurzbiografie
Als selbständiger Berater unterstütze ich seit über 20 Jahren führende Marken, Beratungen und Agenturen dabei, digitale Innovationen von heute in konkrete Chancen für morgen zu verwandeln. Mein Fokus liegt dabei auf Unternehmensführung, Produktentwicklung sowie Marketing und Sales – oft mit besonderem Augenmerk auf digitale Trends aus China und den Lehren, die westliche Unternehmen daraus ziehen können.
Mit dem Online Think Tank ChinaBriefs.io helfe ich außerdem Führungskräften, die Innovationskraft und Dynamik des chinesischen Marktes zu verstehen und in ihre eigenen Strategien zu integrieren.
Daneben unterrichte ich als Lehrbeauftragter an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) und dem Marketing Center der Universität Münster. Dort bin ich auch Mitgründer und Strategischer Leiter des XR-Labs, wo wir intensiv zu den Potenzialen von Virtual Reality und Spatial Computing forschen.
Spezialgebiete
Digitale Strategie, Produktentwicklung, Marketing & Vertrieb, Virtual Reality und Spatial Computing, Digitale Innovationen aus China
Lieblingsaspekt meiner Arbeit
Unternehmen dabei zu unterstützen, die Potenziale der digitalen Transformation zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.
Meine Erfolge und Learnings
Besondere Erfolge im Fachgebiet
- Begleitung zahlreicher bekannter Projekte bei Firmen wie Deutsche Telekom („Telekom hilft“), Volkswagen (Virale Kampagne „Horst Schlämmer“) oder Deutsche Bahn.
- Gründung verschiedener Startups - zuletzt der Buzzrank GmbH mit Exit an die dpa.
- Als Practical Visionary guter Track Record in der Einschätzung der Relevanz neuer Trends und bei deren Umsetzung in Unternehmen.
Wichtige Learnings, die mich prägen
Wir denken bei digitalen Innovationen immer noch zu oft in gewohnten Bahnen und zu selten disruptiv. Wir müssen lernen, Dinge wirklich neu zu denken und sollten dafür mehr nach Shenzhen und weniger ins Silicon Valley schauen.
Was kann ein Kursteilnehmer von mir erwarten
Ein tiefes Verständnis für die Chancen der digitalen Transformation und praxisnahe Strategien, um diese erfolgreich für das eigene Unternehmen zu nutzen - mit oft sehr anderen Denkansätzen.
Meine Kursangebote bei 12-Lessons
- Re-Thinking E-Commerce