Interview mit der K5

Wer wir sind und was wir erreichen wollen
6. Februar 2024 in
12 Lessons GmbH, Laura Schramm

12 Lessons ist eine digitale E-Commerce Akademie, die Onlinehändler und Agenturen ausbildet. Gegründet wurde 12 Lessons dieses Jahr von Dr. Laura Schramm, Wirtschaftsinformatikerin, und Nico Kotsapanajotou, E-Commerce Berater mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Dr. Laura Schramm gibt der K5 Redaktion tiefe Einblicke in die Unternehmensstruktur und was 12 Lessons so besonders macht.

Wie kam es zur Gründung von 12 Lessons? Was hat Euch zur Gründung motiviert?

Nico arbeitet schon seit fast 20 Jahren im E-Commerce und berät heute große Unternehmen, Agenturen und Technologieanbieter zu allen Themen des Onlinehandels. Ich bin Doktor der Wirtschaftsinformatik und habe mit dem Schwerpunkt E-Learning promoviert. Als sich unsere Wege vor zwei Jahren im Rahmen von Consulting-Projekten gekreuzt haben, merkten wir schnell, dass wir oft zu unseren Kunden gerufen werden, wenn sie mit Problemen konfrontiert sind, die nicht mehr einfach lösbar sind. 

Es ist dabei nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für uns oft frustrierend, zu erkennen, dass man mit ein wenig mehr Feintuning im Vorfeld diese, oft prekären, Situationen hätte vermeiden können. Die Idee war geboren, die Unternehmen so zu befähigen, dass sie selbst in der Lage sind, gute und fundierte Entscheidungen zu treffen, aber auch Methoden zu erlernen, Probleme strukturiert zu analysieren und Lösungswege eigenständig bewerten zu können. Dafür wollen wir den Unternehmen einerseits das notwendige Wissen vermitteln und andererseits einen prall gefüllten Werkzeugkasten an die Hand geben. 

Wie funktioniert 12 Lessons?

Wissensvermittlung und Schulungen von Mitarbeitern funktionieren auch heute noch häufig einseitig und frontal. Da bleibt relativ wenig bei den Teilnehmenden hängen. Typische Unternehmensschulungen in Form von Blockveranstaltungen in kargen Meetingräumen, über mehrere Stunden oder sogar Tage am Stück sind keine Seltenheit. Die Schulung wird von einem Mentor frontal und vorlesungsartig abgehalten, die Teilnehmer “sitzen ihre Zeit ab”. Als Beispiel möchte ich einen typischen Projektmanagement-Kurs heranziehen: Hier wird seit Jahren die Theorie zu Wasserfall oder agilen Varianten gebetsmühlenartig gepredigt.

Die Realität im Projektmanagement sieht aber nicht schwarz oder weiß aus. Die Praxis lässt sich quasi nie eindeutig einem klassischen PM-Modell zuweisen und erfordert viel mehr Unterstützung in praktischen Methoden, Tools, Soft-Skills sowie situativem Handeln. Was machen wir anders? Wir starten direkt durch. Ein Teilnehmer in unseren Kursen nimmt aktiv teil (auf Miro Boards) und ist durch gemeinsame Aufgaben, Rollenspiele, abwechselnde Lernmethoden und unterschiedlichen Interaktionen zentraler Bestandteil der Lerngruppe.

Unsere Wissens-Pakete sind auf 1,5 bis 2 Stunden begrenzt, diese finden während der Arbeitszeit digital mit den anderen Kursteilnehmern und dem Mentor statt. Nach jedem Wissens-Paket nimmt der Teilnehmer ein Werkzeug mit in sein Unternehmen, das ihn direkt im Arbeitsalltag unterstützt. Ein solches Take Away kann eine Vorlage für die Customer Journey, die Prozesslandschaft oder sogar eine vollständige Jira-Blaupause für ein Technologie-Projekt im Unternehmen sein. Diese Assets basieren auf jahrelanger praktischer Erfahrung und bieten einen enormen Mehrwert für wachstumsorientierte Unternehmen. 

Wie ist das Geschäftsmodell aufgebaut?

Wir haben zur letzten K5 unser Vorhaben erstmals in unserem Netzwerk geteilt und jede Menge Feedback gesammelt. Ursprünglich haben wir zwei große Kursreihen entwickelt und hatten eine dritte in Planung. Nachdem wir zunächst großen Zuspruch zur Idee bekommen hatten, haben wir gemerkt, wie schwierig es ist, den Bedarf verschiedener Unternehmen in großen Kursformaten zu bündeln. Daher werden wir nun das ohnehin schon existierende modulare Konzept auch unseren Interessenten vorab zugänglich machen. So kann jeder Teilnehmer sich seine eigene Kursreihe aus einer Vielzahl kleinerer und günstigerer Module zusammenstellen.

Dabei werden einzelne Module nicht nur durch uns entwickelt. Wir arbeiten derzeit mit einigen E-Commerce Experten zusammen, um weitere Formate zu entwickeln. Wir werden uns also neben der Vermittlung von eigenem Wissen auch als Plattform für andere Mentoren öffnen. Dabei stehen für uns die Qualität der Inhalte sowie eine einzigartige Methodik an erster Stelle. Alle Module entwickeln wir gemeinsam mit den Experten und garantieren ein gleichbleibendes hohes Niveau.  Neben den vorgefertigten Inhalten bieten wir auch an, individuelle Kurse für Unternehmen zu entwickeln.

Welche Programme bietet Ihr an?

Wir bieten Kurse für Einsteiger, Intermediates und E-Commerce Leader an. Wir haben aktuell zwei feste Kursreihen, die wir in Kürze in kleinere Module zerlegen werden.  Der erste Kurs ist ein Grundlagenkurs zu allen wichtigen Themen rund um ein E-Commerce-Unternehmen. Hier erarbeiten wir rund um eine fiktive Unternehmensgründung gemeinsam alle Themen und Entscheidungen, die sich im Aufbau bis zum gereiften Unternehmen stellen. Daten, Prozesse, Technologie und Rollen werden durchleuchtet, aber auch Fragen des Daily Business und typische Problempunkte abgearbeitet. Den zweiten Kurs nennen wir Project Success, hier begleiten wir die Kursteilnehmer vom Start bis zum Go Live eines Software Projektes. Dabei liefern wir eine Blaupause für eine professionelle Anforderungsanalyse, Software-Evaluation und Projektdurchführung.

Teilnehmer, die hier aufmerksam mitarbeiten, können große Beträge für Consulting einsparen und lernen, wie sie eigenständig richtige Entscheidungen treffen. Am Ende bewerten wir gemeinsam mit den Teilnehmern in einer 1:1-Session ihre derzeitige individuelle Projekt-Situation / -planung.

Darüber hinaus erweitern wir aktuell unser Kursangebot um einzelne Module zu bestimmten Experten-Themen. Dabei arbeiten wir auch mit Fachexperten aus der E-Commerce-Branche zusammen. Deren Fachkompetenz verheiraten wir mit unserer Methodenkompetenz und es ergeben sich extrem spannende und einzigartige Formate. Derzeit arbeiten wir neben den bestehenden Modulen an Formaten in den Bereichen New Work, Daten, Marktplätze sowie Onlinemarketing.

An welche Zielgruppe richtet sich 12 Lessons?

Mit unseren beiden großen Kursreihen richten wir uns sowohl an Einsteiger im Bereich E-Commerce als auch an erfahrene E-Commerce-Manager. Unsere Experten-Themen zielen darauf ab, sehr erfahrene E-Commerce-Manager und -Leader in ausgewählten Themenbereichen auszubilden und zu inspirieren, wie sie ihr E-Commerce-Business individuell weiterentwickeln können. Darüber hinaus sind unsere Inhalte nicht nur für E-Commerce Unternehmen im eigentlichen Sinne interessant, sondern auch für Agenturen, Dienstleister und Software-Anbieter. Nachdem derzeit ein extremer Personalmangel herrscht, werden immer mehr fachfremde Mitarbeiter eingestellt. Hier können wir eine sehr große Hilfe sein, diese schnell zu befähigen Verantwortung zu übernehmen.


12 Lessons GmbH, Laura Schramm 6. Februar 2024
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